31/08/04

Die Welt ist klein ...

... insbesondere im Internet.
Über Kai Surendorf und den eifrig bloggenden Schockwellenreiter habe ich Bronskis Kommentar gefunden, der wiederum selbst über den Schockwellenreiter die finest - assorted Droppings entdeckt hat.
Er war derjenige, der mir in England die ersten Schritte im Tippen von HTML-Quelltext beibrachte, damals, 1997 im fernen Huddersfield ...

29/08/04

Unsere neununddreißig alltäglichen Fehler

... im Sprachgebrauch präsentiert der Journalist und Schriftsteller Walter Laufenberg unter http://www.netzine.de/vermischtes/extraservice.html. Die Liste reicht von offensichtlichen Mißverständnissen, wie daß "das gleiche" nicht "dasselbe" ist, bis hin zu feinen Unterschieden, wie zwischen "scheinbar" und "anscheinend". In einigen Fällen - wie im Falle von "an einem Strang ziehen" - diskutierbare Interpretation.

27/08/04

Rassentheorien auf dem Server der Uni Heidelberg

Erstaunlich, was sich auf den Servern deutscher Universitäten so findet.
Rassentheorien aus den 20er und 30er Jahren beispielsweise, dargestellt von einer angehenden Lehrerin (!).

[ http://www.ph-heidelberg.de/stud/heppn/reli_2_7.htm ]

Abgesehen von der Tatsache, daß der überwiegende Teil der Behauptungen sachlich falsch ist und einige höchst bedenklich - so der Gebrauch des biologisch unsinnigen und gesellschaftlich äußerst brisanten Wortes " reinerbig" - stellt sie dieses empfindliche Thema mit einer unverantwortlichen Leichtfertigkeit und einer mehr als dünnen Literaturbasis ins Internet. Der Anschein des Wissenschaftlichen erhöht die Unangemessenheit der online gestellten Arbeit.

Es wäre dem Ansehen der Universität Heidelberg sicherlich dienlich, wenn die Arbeit vom Uniserver genommen würde.

Nachtrag:
7.4.05: Die Universität hat es endlich geschafft, die Seiten offline zu nehmen! Höchste Zeit - den Betreffenden sei gedankt.

25/08/04

Der Vogel hebt ab ...

... und startet das Weblog von uhusnest.de dank Thingamablog