28/06/07

.get privacy: Ein Weblog resigniert

Owl content Das Weblog .get privacy ist von seinen Autoren geschlossen worden - aus Resignation. .get privacy, auch dabei bei Owl content, hatte sich vor allem mit Datenschutzthemen kritisch auseinandergesetzt.

Ausführlich werden die Gründe für die Schließung dargelegt. Ein Auszug:

"Die Sensibilität der Bevölkerung im Netz liegt schon dort massiv brach, wo Werbung als kulturelles Phänomen, gar als kulturschaffende Sache betrachtet wird. Diese postapokalyptischen Kulturbanausen zerstören nicht nur Kultur in ihrem Facettenreichtum, sondern verschleudern die Daten ihrer Besucher auch an Dritte. Aber da es jeder so macht und die Aktionen mittels Datenschutz gedeckelt sind, kann man auch das Recht auf Individualität des Einzelnen mit Füßen treten - denn man steht ja auf der sicheren Seite. Wer sollte auch einschreiten, bedient man sich doch der gleichen Argumentationsrethorik wie Vater Staat. q.e.d." - weiterlesen

Die Resignation wird erklärt durch die Stupidität der Masse und die Müßigkeit, dagegen anzukämpfen:

"Es ist ein Kampf gegen Windmühlen wenn dem Einzelnen nicht mehr bewußt ist was seine Persönlichkeit eigentlich darstellt. Es ist sinnlos zu argumentieren wenn einige fortwährend anderen das Recht an Individualität nehmen möchten, indem sie es in Frage stellen, indem sie sich respektlos darüber hinwegsetzen."

Nun sind die Argumente als solche sicher schlüssig, auch wenn man der Argumentation vielleicht nicht in allen Punkten folgen mag. Dennoch erscheint mir persönlich die Folgerung eine unglückliche zu sein, gemäß dem Motto: "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt" - selbst wenn das Sich-Wehren ein Kampf gegen Windmühlen zu sein scheint.
Die Geschichte der Umweltbewegung ist da sicherlich ein passendes Beispiel. Bedenken wir, wie Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre mit Umweltthemen verfahren wurde. Jede ökologische Bewegung stand an sich auf verlorenem Posten. Wer damals an größere unmittelbare Veränderungen durch seinen Einsatz im Kampf gegen Umweltverschmutzung, gegen Industrieinteresssen und Staatsräson sah, der war aus zeitgenössischer Sicht doch eigentlich eher weltfremder Träumer, eben Windmühlenkämpfer. Und wurde dafür nicht selten verlacht.
Und heute? Nicht erst seit dem plötzlichen - wiewohl erschreckend konsequenzenlosen - Erwachen unserer ellenbogengeübten sogenannten "Volksvertreter" wegen der bösen, bösen Klimakatastrophe, schon vorher ist Umweltschutz Thema geworden. Nicht, daß er extrem effizient verfolgt worden wäre. Aber vergleichen wir die Stuation mit der damaligen Zeit, hat er unglaubliche Erfolge über die menschliche Trägheit errungen, ist zu einem selbstverständlichen Thema unserer Gesellschaft geworden, was sich in kleinen Dingen wie der Mülltrennung und der - leider nur zeitweisen - Einführung von Glasflaschen versus Kompositmilchpackungen, in dem Öko-Siegel für Nahrungsprodukte und nun auch in Energieeffizienz- und Schadstoffausstoßrichtlinien zeigt. Umweltschutz ist zu einem Thema geworden, um das immerhin niemand mehr herumkommt.

Um so bedauerlicher ist es, wenn nun engagierte Weblogautoren die Waffen strecken.
Der Einsatz gegen allgemeine Lethargie und Bequemlichkeit einer Bevölkerung, die ihre demokratischen Grundrechte so gleichgültig an der Rezeption unseres Staates abgibt - ist immer ein Kampf gegen Windmühlen, aber gegen Windmühlen, die nach dem hundertsten Anreiten eben doch Risse zeigen können. Weblogs mögen einen verschwindend geringen Teil in dem Kampf um die essentiellen Bürgerrechte des Datenschutzes ausmachen, aber sie sind eben immerhin ein Teil davon. Würde jeder Teil für sich aufgeben, hätte die Gegenseite schon gewonnen.

Nachtrag:
Mindestens beunruhigend ist allerdings der Trend, daß immer mehr kritische Blogs freiwillig aus eingebildeter oder doch ganz realer? - Angst vor Repressionen "dicht" machen: So sollen Mein-Parteibuch und Schotts Blog von ihren Betreibern u. a. aus diesem Grunde geschlossenwerden (wobei Mein-Parteibuch derzeit noch fleißig weitermacht - also hat der betreiber es sich offenbar doch noch anders überglet).

Aktualisiert | Owl content: Datenschutz | Permalink | |

24/06/07

Einladung zur 10. Jugger-Meisterschaft in Berlin!

Einladung Jugger-Meisterschaft in Berlin
Am 15.&16.9.2007 wird im Friedrich-Jahn-Sportpark die 10. Deutsche Meisterschaft im Jugger in Berlin ausgetragen werden.
Wie letztes Jahr sind wir wieder fleißig am Vorbereiten - jetzt gibts erstmal einen schönen Flyer (re. Handzettel), der hier als PDF geladen werden kann.

(Am Rande sei nicht ohne Stolz angemerkt, daß der abgebildete punktende Läufer ein Falcojugger ist :)


Tech Tags:

21/06/07

Elektronische Kopien: Ihr könnt mir mal den Dolch putzen.

Im Allgemeinen ist es ja erfreulich, wenn ein Autor seine Werke in der Deutschen Nationalbibliothek sieht. Aber diese Sache kann nur ein Aprilscherz sein:

"In Deutschland sollen alle Web-Autoren in Zukunft dazu verpflichtet werden, regelmäßig elektronische Kopien ihrer Inhalte an die Nationalbibliothek abzuliefern. (...) Die Bundesregierung plant in der so genannten Pflichtablieferungsverordnung Unternehmen und Blogger dazu zu verdonnern, regelmäßig die Nationalbibliothek mit allen ihren geistigen Ergüssen beliefern zu müssen." -- weiterlesen

Liebe hochkompetente Fachmännchen, ihr könnt mich mal. Gern auch kreuzweise. Alternative: Laßt sie in Daten ersaufen - her mit dem passenden FTP-Pfad zum automatischen Publizieren ...

20/06/07

Der Eissturm

Eine faszinierende Spielerei der Natur läßt sich auf dem Fahrradsportfreunden bekannten Mont Ventoux an manchen Tagen beobachten (sofern man nicht weggeweht wird bzw. die Autotür aufbekommt): Bei ungeheurerer Windstärke wächst hier das Eis (mitten im Spätfrühling) gegen die Windrichtung.

  

18/06/07

Teräsbetoni: Gut bereiteter Metal auf finnisch

Teräsbetoni Teräsbetoni, eine finnische Metalband, die auf dem Cover sichtlich Spaß bei der Arbeit hat, hat mit Metallitotuus eine schöne Scheibe gepresst:
Guter, alter Power Metal, bei dem sie ordentlich Gas geben - und bei dem sie, wie es leider Gottes sonst viel zu selten geschieht, in ihrer Landessprache singen. Deshalb versteht man hierzulande zwar kein Wort von dem, was da gesungen wird, aber dafür kommt man in den vollen Genuß dieser wunderbar kantigen Sprachmelodie und hat den Kopf frei für die angebrachte sportliche Betätigung (oder die passende Schreibarbeit). Zumal man sich bei anderen Bands durchaus auch mal wünscht, sie nicht verstehen zu können. Darüber hinaus rocken die Finnen erfreulich vielseitig und un-"mainstreamig", aber immer dem Grundsatz folgend, daß der Rhythmus ins Blut geht.

Eine schöne Kuriosität für die heimische Sammlung und auch gut mehrfach hörbar. Wieder einmal trieben die langen Nächte des Nordens sorgsam genietete Blüten!

Hörproben (last.fm)

17/06/07

Hat jemand den Film "When the Raven flies" / "Flug des Raben"?

... falls ja, wäre ich für eine Mail sehr dankbar; ich bräuchte diesen ungewöhnlichen Film von Hrafn Gunlaugsson dringend ... da geistert eine vor vielen Jahren gesehene Szene des Films im Kopf herum ... auf "The white Viking" wage ich ja gar nicht zu hoffen.

Danke!

16/06/07

Massen-Jugger in BadO

Normalerweise juggern zwei Mannschaften zu je 5 (fünf) Spielern gegeneinender, plus jeweils drei Auswechselspieler.

Aber Jugger ist nicht normal ... im Anschluß an das Turnier in Bad Oldesloe veranstalteten die Teilnehmer eine Partie Massen-Jugger - und so sieht's aus (danke, Daniel)


Tech Tags:

15/06/07

Sonne mit Hof

Faszinierend - eine Sonne mit Hof. Leider fehlt das untere Stück, da man mit dem Photoapparat nicht eben gut in die Sonne gucken kann ...

Sonne mit Hof  

13/06/07

Nix zu verbergen

Quelle: Pantoffelpunk