28/02/05

Uhus Spielekiste III: RoboRally

Beim letzten Besuch in meinem Leib- und Magen-Brettspieleladen nahe der U Südstern in Kreuzberg mußte ich erfahren, daß das Spiel " Robo Rally" nicht mehr hergestellt wird.
Dabei war RR eines der besten (und spaßigsten) Brettspiele, die ich kenne - sehr anspruchsvoll, was räumliches Denken betraf, gleichzeitig höchst amüsant mit den Beschreibungen der einzelnen Roboter aus Zinn(*), und feurig mit den unzähligen technischen Erweiterungen, die man seinem Roboter mit etwas Glück gönnen konnte (siehe auch die Besprechung in Der Letzte Held 42/2000, S. 16f.).

Zugegebenermaßen war die deutsche Variante so weit abgespeckt worden, daß sie nicht mehr als ein blutloser Schatten des englischen Originals und damit nur enttäuschend war; hier stimme ich der Rezension von Tommy Heining voll und ganz zu.

Aber gerade habe ich auf der inoffiziellen Fanseite erfahren, daß es wohl doch eine Neuauflage geben könnte! Das wäre diesem herausragenden Spiel nur zu wünschen ...

Ürigens gibt es bei RoboBrain eine sehr schöne Seite mit faszinierendem Fontispitz und ausführlichem Forum.

Frohes Krachenlassen ...

(*) Im englischen Original. In der deutschen Fassung sind es nett geformte, aber auch gestalterisch charakterlose Plastikteilchen.

27/02/05

Bauchlandung von Apples ibook und mehr

word5.5 auf ibookDas ibook wurde anstandslos und im zeitlichen Rahmen repariert. Kaputt gegangen war die Toshiba-Festplatte - ein offenbar verbreiteter Fehler, von dem mir schon mehrere Bekannte bei ihren ibooks berichtet haben.
Das Netzteil, das aus unerfindlichen Gründen nach einiger Zeit ausfällt und nach "Stecker raus-Stecker rein" wieder geht, wurde jedoch nicht ausgetauscht, weil "der Fehler nicht nachvollziehbar war". Bei mir ist es dann gleich wieder ausgefallen. Danke.

Deutlich nerventötender ist aber die Tatsache, daß das 14-Zoll-Gerät nicht sauber auf seinen vier Füßchen steht, sondern quasi "auf dem Bauch liegt" - und damit in alle Richtungen wackelt. Außerdem zerkratzt die Unterseite natürlich.

Die bittere Pille wird dadurch aufgewertet, daß man selbst mit dem teueren "Apple Care"-Paket (3-Jahre-Garantie) immernoch für Reparaturnachfragen durch eine 0800-Nummer löhnen muß - denn die Leitung ist ganz und gar nicht gratis, wie es das Handout über den "Apple Care Protection Plan" suggeriert. Nebenher ein bisschen Geld einstreichen mit den eigenen Fehlern, das ist natürlich eine interessante Strategie - wenn auch nicht eine Erfindung von Apple.

Und trotz allen Meckerns: OS X ist einfach traumhaft. Und das ibook eine leistungsstarke Schönheit.

23/02/05

Wesnoth devel

The floating GNU Seit heute bei der Wesnoth devel für Englisch-Deutsch-Übersetzung, "Storyline straightening" und dergleichen mehr unterwegs.
Wenn man schon keine Zeit hat, kann man sie wenigstens nutzen ...

21/02/05

10.000 qm für Kinder und Jugendliche - ohne Soldaten!

10.000 Quadratmeter sollen in diesem Jahr auf der Leipziger Buchmesse für Kinder und Jugendliche zur Verfügung gestellt werden. Und zwar ohne die Bundeswehr, die sich ausgerechnet dort präsentiert hatte.

Linkstreifchen: Leipzig schiesst (wieder?)

Die "Junge Welt" schreibt über das Wachsambleibenmüssen - schade, daß es an Vernetzung nach außen hin mangelt.
Denn einer hohen Vernetzung des Widerstandes oder einer großen Kommunikationsfreude war dies wohl kaum geschuldet (2004 ergaben auch mehrfache Nachfragen bei den Organisatoren schlicht Schweigen). Dennoch hat der Protest Früchte getragen.

Allerdings schreibt die Initiative "Leipzig gegen Krieg", daß im Ausstellerverzeichnis die BW noch vertreten wäre (der Verweis ist aber offline). Vernetzt euch, Leute ...

Börsenblatt-Ankündigung

20/02/05

Autohaus Schrott und Sägewerk Handlos

Bei trockenen Recherchen unvermutet über eine amüsante Fundgrube gestolpert (Google sei dank):
Nicht nur ungewöhnliche Firmennamen, sondern auch eine ganze Datenbank an hintergründigen Sprichworten findet sich auf der Homepage "Die Unmoralische"

17/02/05

Open Office und suizidales M$ W.

Eigentlich sollte in diesem Weblog möglichst wenig aus anderen Blogs gespiegelt werden - aber manchmal ist es einfach zu reizvoll. Daher ist heute "Schockwellenreiterzeit"!

May we introduce: The Suicidal Assistant
Da ich gerade das bald bei Galileo erscheinende Handbuch zu Open Office von Kai Surendorf gegenlese (ich *soll* mächtig kürzen! Shuhuu!), hier eine Darstellung, die mancher von einem bekannten kommerziellen Programm kennen dürfte ... dem Inhalt nach wenigstens "gefühlt" ...
Ich habe diese Meldung jedenfalls damals zu M$ WinW-Zeiten regelmäßig vor meinem geistigen Auge gesehen (siehe auch M$ WORD 5.5 für DOS).

(Schockwellenreiter)

Schockwellenreiterzeit II: Die Kampfroboter sind da

Stellt sich die Frage, warum die Menschheit alles tut, um sich selbst abzuschaffen ... nachdem das mit der A-Bombe (bislang) nicht geklappt hat, versuchen wir es jetzt mit Robotern.

Na denn, selbsternannter Sapiens Sapiens: Glück auf!

( Schockwellenreiter)

Schockwellenreiterzeit III: Eulen-Titel

... aber nicht Uhus, sondern Käuzchen als Titel zu "Regular Expressions"

14/02/05

Wirtschaft um der Wirtschaft Willen

Werden wir begreifen, daß

a.) Kapitalismus, insbesondere der derzeit populäre Raubtierkapitalismus, weder Naturgesetz noch die höchste menschliche Entwicklungsstufe ist

b.) Wirtschaft - zumindest auf lange Sicht - den Menschen dienen muß, das Prinzip der Wirtschaft um der Wirtschaft Willen aber illegitim und somit irrsinnig ist?

Vermutlich muß es aber erst wieder knallen. Der Eindruck vertieft sich weiter durch den Artikel Die Plünderer kommen im Freitag.

12/02/05

Wieder online!

Endlich ist der Rechner wieder aus der Reparatur zurück, und also sind die bislang handgeschriebenen Blog-Einträge für thingamablog konvertiert.
| Permalink | |

08/02/05

Zimmerspringbrunnen...

Dschungel im Betonmischer... und zwar nicht solchen wie aus dem famosen Roman von Jens Sparschuh, sondern wahrhaft ungewöhnlichen begegnet man im Brunnenatelier in Kreuzberg, Bergmannstraße nahe U7 Südstern. Ein Betonmischer wird zum Dschungel, ein Schokoladenkessel zur Goldfischgrotte, am Morgen grüßt der Spiegel mit eigenem plätschernden Bächlein - viele Abbildungen der Brunnen finden sich hier im Netz. Der Laden ist einen Besuch wert!

06/02/05

Das Sonntagszitat

Zu einem Glaubensstreit zwischen der Erde und einer anderen Weltraumzivilisation schreibt Stanislav Lem:
"(Diese Welt wurde laut christlicher Theologie) von Gott geschaffen, und so kann es keinen verschrobeneren Glauben geben als den, der das Ergebnis der göttlichen Schöpfung für ein Provisorium ansieht, das beim Jüngsten Gericht weggefegt wird. Welche Usurpation und Anmaßung unter dem Lärvchen der Demut, sich nicht mit dem göttlichen Spatz in der Hand zu begnügen, sondern nach der Taube auf dem Dach zu verlangen, wo es mehr Komfort und ewige Genüsse gibt." (Lem, Lokaltermin, S. 163 f.)

05/02/05

MacTracker - Daten und Startklaenge aller Macs

Der MacTracker hat fast alle Mac- und Clone-Modelle (wie Performa usw.), inklusive dem "Millenium-Modell", sowie viele Periferiegeräte aufgelistet.
Die Liste enthält neben einer Abbildung die technischen Daten sowie (bei dem Macs) den jeweiligen "Start Chime" - und dem gefürchteten "Death Chime", der nur erklingt, wenn die Hardware definitiv hinüber ist.
MacTracker läuft unter Classic wie OS X.

Online stehen die Mac-Modelle auch bei Apple-History.com.

03/02/05

Quo Vadis tagt in Magdeburg in der Festung Mark

In diesem Jahr wird der Autorenkreis Historischer Roman Quo Vadis das Jahrestreffen anlässlich des 1200-Jährigen Jubiläums der Stadt in Magdeburg abhalten (9.-11.9.).

Für die Auftaktveranstaltung und die Lesenacht, bei der die Autoren mit auf zwei bis drei Ebenen Kurzlesungen halten werden (inklusive musikalischem Rahmenprogramm), haben wir heute die Festung Mark gewinnen können.

Festung Mark