31/05/06

Albright haut Bush ordentlich auf die Finger

... und zwar in ihrem Buch, das sie morgen vorstellen wird.

"Madeleine Albrights neues Buch 'Der Mächtige und der Allmächtige' ist eine mutige Abrechnung mit der christlichen Rechten und dem rigorosen religiösen Fundament der Bush-Administration. In der schleichenden Abkehr von humanitären Grundprinzipien sieht sie die wachsende Distanz ihres Landes zu den europäischen Staaten. [...] Am 1. Juni 2006 stellt Albright ihr neues Buch in Berlin vor." -- Quelle

Schade, die Buchvorstellung wird wohl ausverkauft sein.

30/05/06

Stadtmagazin 030 übers Juggern

"Hart und spektakulär wird gefordert und härter und spektakulärer wird´s, wenn am Sonntagnachmittag im Volkspark Friedrichshain die Jugger aufeinandertreffen. [...] Und das in einer Umgebung, die einmal ein Park war und in der die Endzeit bereits Geschichte ist. In Berlin ist das nicht besonders spektakulär, aber dafür ziemlich hart anzusehen. " -- Jugger - Harte Jungs weichgeklopft

Netter Artikel, und der kleine allgemein verbreitete Fehler ist verzeihlich: Es heißt "Qwik" :)

29/05/06

Der Eiergeier und der Uhu

Der Eiergeier in action Wer eine richtig gute, ausführliche Falken-, Adler- und Geierflugschau erleben will, mit einem gut, sachlich und zugleich unterhaltsam erklärenden Falkner, der wird im Falkenhof Schloß Rosenburg auf
seine Kosten kommen. Wir sehen rechts den Eiergeier, der zwar lieber läuft als fliegt, dafür aber eine frisch aufgefönte Frisur zu Schau trägt und sein Biohühnerei durch einen geschickten Wurf auf einen Kieselstein zu knacken weiß.

Während der Vorführung kreisen zwei Schwarzmilane und ein Falke fortwährend über den Zuschauern, die sich vor der malerischenm Burg eingefunden haben (unten).

Neben der Vorführung hat man auch die Möglichkeit, die Tiere auf einem "Falkenpfad" im Burggraben und im Burghof zu besichtigen, wo sie überwiegend nicht in Käfigen, sondern angeleint vor ihren Holzhäuschen sitzen und auf den einen oder anderen köstlichen Finger hoffen.

Weitere Infos: Falkenhof Schloß Rosenburg, Tel. 09442 2752, Mitte März bis Oktober, tägliche Vorführungen um 11.00 und 15.00 Uhr außer Montags, Eintritt (derzeit) 6€ für Erwachsene.

Der Falkenhof Rosenburg  

26/05/06

Bahn beißt Bratwurst ab

"(...) es darf nicht im Glamour und Feuerwerk Selbstbelobigungen untergehen, dass unsere Baukultur einer unerträglichen Zerreißprobe unterliegt, in der Kommerz und Management in Selbstherrlichkeit ihren Bogen seit Langem weit überspannen." -- Meinhard Gerkan, Architekt des Hauptbahnhofs (ehem. Lehrter Bahnhofs) zur Eröffnung des Bauwerks ( Quelle)

Da engagiert die Bahn einen der besten europäischen Architekten, Herrn Gerkan (bmp), und der plant tatsächlich ein atemberaubendes Bahnhofsgebäude (das grauenhaft angebunden ist und als anachronistischer Zentralbahnhof einer dezentralen Stadt in der Wüste steht, aber das nur am Rande).
Und dann erdreistet sich der Herr Großfürst dieser einstmals ausschließlich und heute immer noch gewaltig von Steuergeldern finanzierten Willgernwerden-Aktiengesellschaft, zu äußern: "Wir haben einen Bahnhof bestellt und nicht irgend_welche Monumente" , und kürzt das Kuppeldach der überirdischen Achse kurzerhand - sodaß es wie eine abgebissene Bratwurst aussieht. Dabei lagern die Glasplatten im Ostbahnhof ein, bereit, um verbaut zu werden.
Gerüchten zufolge ist diese Brachialkürzung auf taktisches Kalkül der Deutschen Bahn zurückzuführen, was angeblich im Zusammenhang mit der Länge der ICEs steht. Also alles wieder schlichtes politisches Taktieren? Vergessen wir nicht: Auch wir bezahlen diesen Bahnhof, sei es direkt über Steuern oder durch Überkreuzfinanzierung.

Und der Architekt? Der, dem dieser angeknabberte Prachtbau zu verdanken ist? Er bekommt von der DB einen Tritt und darf zur Eröffnung nicht einmal eine Rede halten.

Aber immerhin, der Filzstadt Berlin doch irgendwie angemessen. Well done.

23/05/06

Aber Arier werden auch geschlagen!

Wundert es wirklich jemanden, daß wir rechte Schläger haben, die gern Hand an die Gesundheit ausländisch aussehender Mitbürger legen?

Mit Kinder-statt-Inder=Rütti, Wo-kann-ich-hier-gegen-die-Ausländer-unterschreiben=Masterkoch, Gibt-es-denn-keine-kulturellen-Grenzen-zwischen-Europa-und-der-Türkei=Stoibman und Hier-werden-auch-Arier-geschlagen=Schöni dürfte sich die rechte Brut doch wirklich bestätigt fühlen. Insbesondere, wenn einige von den Herren Politikern ganz fix Herrn Nehm wegen seiner Entschlossenheit angreifen, einen versuchten Totschlag aus damals (und immer noch?) vermutlich rechtsradikalem Hintergrund an sich zu ziehen.

Die Welt zu Gast bei Freunden®™©☺. Die wird sich freuen.

18/05/06

D e n Virus will ich haben!

Rockin Owlies on duty Also das sagt man ja nicht oft, aber D E N Virus will ich haben: O-rly

... quasi Vogelgrippe auf eulisch. Hier ist eine O rly-Gallerieseite; gibts den Virus eigentlich auch in der Uhu-Variante?

o-rly Virus


PS. Ich wars nicht, auch wenn Schneeulen möglicherweise zur Bubo-Familie gehören. -Dank an Frank für den Eulentipp

Nachtrag:
Got ya - allerdings nicht als Virus, leider ... heißt wohl selber machen :)
Nachtrag:
Got ya! Diesmal richtig. Danke, Kai!
 
Aktualisiert | Eulereien | Permalink | |

15/05/06

Am 15. 5., 5 Tage vor dem 500. Todestag von Kolumbus ...

metaluhu metaluhu    Tanzender Uhu    Tanzender Uhu    metaluhumetaluhu  

09/05/06

Praktizierte Unverteilung: Kobe-Rindfleisch zu HartzIV-Regelsatzpreisen in Hamburg von Superhelden gestohlen

Eine Sponti-Gang im Gewande von Comic-Superhelden stürmte einen Delikatessenladen höchster Güte und lud sich Einkaufswagen voll - als Bezahlung gab es einen Blumenstrauß. Da gucken die Alt- und Neureichen.

Nachtrag:
Telepolis schreibt ausführlich über das Phänomen und verdirbt bei der Gelegenheit auch gleich die schöne Überschrift ... (und schreibt gequirlten Quark über den alten Störtebecker)

Aktualisiert | Gewoelle | Permalink | |

02/05/06

Heil Boskop!



Die Front Deutscher Äpfel ruft zum Sammeln! Südfrüchte raus!
Eine kreative From des Protests gegen Neonazis. Mehr dazu auch im SpOn.

01/05/06

Schon 1380 hörte der Spaß bei der Biersteuer auf ...

Als der Fürstbischof von Bamberg unter anderem die Erhöhung der Biersteuer plante, da hörte für die Bamberger der Spaß auf. Er wurde kurzerhand aus der Stadt vertrieben - und mußte 1380/81 mit einem Heer wiederkommen, um seine eigene Stadt einzunehmen (bei der Recherche für die Mauern in einer Bamberger Stadtchronik gefunden).
Hoffentlich weiß die EU, worauf sie sich mit ihrer Biersteuererhöhung da eingelassen hat ...

Der deutsche Staat verkauft seine Bürger: Er will die Ausweisdaten an die Industrie verhökern

Owl content Vor einiger Zeit kursierten bereits die Gerüchte, die sich nun bestätigen (kein 1. Mai-Scherz):

Nach Berichten des Nachrichtensenders B 5 aktuell verdichten sich die Hinweise darauf, dass das Bundesministerium des Inneren erwägt, diejenigen biometrischen Daten zu verkaufen, die auf den neuen digitalen Personalausweisen gespeichert werden sollen. Sie sollen von Unternehmen zweckgebunden erworben und ausgewertet werden können. Auf diese Weise sollen die enormen Kosten, die die Einführung der neuen Pässe mit sich bringt, aufgefangen werden.
Nach einem vom BMI bestätigten Bericht hat die Planungsgruppe der Abteilung O des Ministeriums entsprechende Pläne für das neue Personalausweisgesetz vorgestellt.


Quelle (Sendung vom 16.4; 2.Teil)