29/03/07

Von dem Verhalten extraterrestrischer Raupen

... oder ähnlichen Wesen, nachzulesen im frisch erschienen Roman des verehrten Kollegen Frank Böhmert - es sei nur soviel verraten: In diesem Perry-Rhodan-Taschenbuch bei Heyne tummeln sich nicht nur fröhliche Raupenaliens in einer sehr eigenen Kultur und mit einer ebenso eigenen Mentalität, sie tummeln sich noch dazu gelegentlich auf einem "Herzberg" - ein nicht ganz zufällig gewählter Name.

Wieder ein Roman von Frank, der aus dem klassischen Heftchenromanbild herausfällt. Die Leserschaft wird das seit den Traumkapseln (Hippie-Planet im Rhodan-Universum) erhofft/gefürchtet haben und ist hübsch gespalten :)

27/03/07

Abgabe

... und auf zu neuen Büchern! Es gilt, einen Werwolf* zu fangen und einen Seiðmann zu rächen ...

*Auch wenn es danach klingen mag: Nein, ich werde nicht in den Gestaden der Fantasy wildern.

25/03/07

Gratulation!

Herzlichen Glückwunsch, schöne Dame - es bleibt ein spannender Weg, der vor den Hufen Eueres Stiers liegt!

23/03/07

Ist Geld Weniger ist wichtiger als Wohnungsraum Aller?

Es ist heute schon so, daß unter dem Unwort der "Wertschöpfung" in Berlin Häuser von nicht ortsansässigen Unternehmen aufgekauft und dann mit dem Streben nach maximalem Gewinn "verwaltet" werden. Kaum dürfte es im Interesse dieser Unternehmen liegen, daß die vor Ort Lebenden davon profitieren - es geht schließlich um Gewinnmaximierung in die Taschen einiger Weniger, und die ist mit Menschenfreundlichkeit wohl kaum vereinbar.
Nun ist aber eine Stadt dazu da, daß Bürger in ihr leben, Bürger, die letztlich diese Stadt erst möglich gemacht haben, und nicht, daß das Pack der Heuschrecken das Ergebnis absahnt und sich bereichert.

Damit das nicht passiert, haben wir eigentlich einen Staat. Denn die vornehmste Pflicht des Staates muß der Schutz seiner Bürger vor äußeren Gefahren sein - ohne Bürger kein (demokratischer) Staat, eine Binsenweisheit, wie man meinen könnte. Ob er aber dieser Pflicht durch die aktuelle Zulassung von Immobilienunternehmen zur Börse gerecht wird (was man angesichts der bisherigen Unterlassungen schon genug in Frage stellen kann), mag trotz der Beschränkungen wohl bezweifelt werden.
Man kann eine Gesellschaft auch gezielt destabilisieren. Einerseits die Heuschrecken vollmundig in der Tagesschau kritisieren, ihnen aber andererseits neue Einfalltore aufzureißen, ist ... typisch Politiker.

Im Übrigen: Der "starke Staat", der sich durch Verbote und Repression in den Alltag seiner Bürger einmischen will und diese letztlich zu entmündigen droht, ist natürlich keine Alternative - hat aber mit obigem auch wenig zu tun.

Nachtrag:
Und wieder eine Meldung: Kaum wurde privatisiert, steigen die Berliner Mieten und reißen den Mietspiegel gleich mit. Hauptsache, die Aktien steigen.

Aktualisiert | Gewoelle | Permalink | |

22/03/07

Klassenjustiz

Bewährungsstrafe ... der Schockwellenreiter hat Recht.

Aber nein, wir sind natürlich keine Bananenrepublik ...  

20/03/07

Neue Lesungen: Indianer für 7./8. Klasse

Nach dem ersten Testlauf in Schwabach hier nun eine Beschreibung der neuen Lesung:

Indianer der Plains - eine abenteuerliche Rundumbetrachtung

Im Gegensatz zu meinen anderen Indianer-Lesungen richtet sich diese Veranstaltung an ein etwas älteres Publikum (7./8. Klasse).
Daher wird hier neben der Reise ins gelesene Abenteuer aus zweien meiner Romane der Schwerpunkt gelegt auf das gegenwärtige Leben, die Selbstwahrnehmung eines Plainsindianerstammes und das Indianerklischee.

Und damit das Ganze nicht zur verstaubten Vorlesung wird, sind
- ein Beispiel für historisch-traditionelle Musik,
- eines für moderne Interpretation durch einen indianischen Künstler,
- ein zuckersüßes für die esotherische Verballhornung
- sowie Sprachlektionen, wie sie in den Schulen des betreffenden Reservats eingesetzt werden
dabei.

Darüber hinaus
- natürlich die unvermeidlichen Dias
- originalgetreue Repliken (Lederköcher, Rohhauttasche, Pfeile, Feuerbohrer ...)
- und, nicht zuletzt, diverse Zitate von historischen und gegenwärtigen Zeitzeugen, die die kritische Sicht auf den Charakter des betreffenden Volkes aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglichen.

Ein Infobogen zu dieser Lesung ist in Arbeit!

Lesung: Indianer Lesung: Indianer

Tech Tags:
Aktualisiert | Literarisches/Quo Vadis | Permalink | |

18/03/07

Berliner Stadtturnier am 14.4.

Jugger Das Berliner Stadtturnier rückt näher, und es werden mittlerweile sogar zehn Teams erwartet - mit Ausnahme Teams der Uni Jena (das von dem Läufer von Rigor Mortis trainiert wird) und Trollfaust aus Paderborn alle aus Berlin. Neugierige und Zuschauer herzlich willkommen!

Details:
Zeit:
14.04.-15.04.07, ab 11 Uhr
Ort: Der bekannte Sonntags-Trainingsort (VPF)
Ausrichter: Jugger e.V. Berlin, Kontakt über Lester
- Rigor Mortis
- Jugg Daniels
- Grünanlagen Guerilla
- Falcojugger
- Exordium
- Kommando Spezial Jugger
- Skull
- Berlin Holzbock
- Trollfaust Paderborn
- Jugger der Uni Jena


Tech Tags:

15/03/07

Bebilderte Jugger - Pompfenbauanleitungen in Arbeit

Jugger Die Rohfassung mit Bildren versehener Pompfen-Bauanleitungen sind in Arbeit.
Die erste Arbeitssitzung, "Phase 1" steht in der Rohfassung schonmal zum freien Herunterladen zur Verfügung: Hier wird die Vorbereitung des Kernstabs und die erste Polsterung beschrieben, wie sie für alle Pompfenarten außer der Kette anwendbar ist. Für die Bilder geht herzlicher Dank an Daniel (Team Laggerfalke [Falcojugger]) und die von ihm trainierte Mannschaft vom TSV Rudow!

Dies ergänzt die technische Bauanleitung für einzelne Pompfen im Buch.

Jugger: Pompfenbauanleitung

Desweiteren konnte Jugger sich als neues Mitglied des Berliner Turnerbundes (TiB) in dessen offizieller Verbandszeitung TurnMagazin vorstellen.

Tech Tags:

06/03/07

Jugger for the English speaking: German rules compared

Jugger Yesterday evening, I managed to complete a first version of the description of Jugger in English! *snip*:
"Jugger looks weird. Two teams challenge each other in a struggle for a dog's skull. And they fight with long staffs, clubs and even a chain! What are they doing?
This is Jugger. In Germany, Jugger has become an official sport, with some 20 teams and seven tournaments nationwide. But some Australians enjoy playing it, too, and even some guys in Denmark. Fighting for a dog's skull as a regular sport? Sure! The skull is made of a thick cellfoam, the clubs are well padded ..."
(read more)

I have uploaded a little rules discussion for the English speaking friends of Jugger. Originally, it was written for the Australians (Jugging Brisbane) so they can compare their way of playing Jugger with ours. But since there are even Juggers in Denmark (Skullfight) and the USA, I decided to put it online here one of my sites.

Have fun!

Tech Tags:
Aktualisiert | Jugger | Permalink | |

05/03/07

"Bundestrojaner": Tatsächlich unbemerkt und universell implantiertbar?

Owl content - Wachsam wie eine Eule! Eine aufrüttelnde Erläuterung bietet Volker Birk zu jener unsäglichen Debatte, in der unser Staat mit Methoden totalitätrer Staaten kokettiert: Der unbemerkten und geheimen "online-Durchsuchung" (das ist technisch gesehen exakt das, was im Film "Das Leben der anderen" von der StaSi analog praktiziert wird und worüber wir alle uns gern furchtbar entsetzen).
Die Ausführungen erinnern durchaus an Paranoia, wenngleich ich keine Ahnung habe, ob die geschilderte technische Umsetzung funktioniert. Aber wenn, dann ist es eine rechtsstaatliche Katastrophe:

"Diese Geräte muss ein jeder größerer Provider in seinem Netz installiert haben, dazu verpflichtet ihn die TKÜV. Denn über diese Geräte ist die Möglichkeit des Abhörens jeglicher Telekommunikation implementiert. SINA-Boxen ließen sich ohne großen Aufwand zu weiteren Zwecken umbauen. So könnte der Staat mit vergleichsweise wenig Aufwand in jede beliebige Downloadverbindung Angriffscode "implantieren", eben den Bundestrojaner. Egal was und woher ein Benutzer downloadet: es könnte sich um Shareware handeln, um Testversionen von Software, gar um Video-Codecs, die automatisch downgeloadet werden, oder um die neue Version der ELSTER, des Programms der deutschen Steuerbehörden. (...) Die Vorgehensweise entspricht genau einem Dateivirus. Man infiziert das Binärformat und lenkt die Startroutine über den eigenen Code um. Die Sache ist handhabbar. " - Quelle

03/03/07

Rocks n Diamonds: Boulder Dash lebt wieder- kostenlos und für PC, Linux und OS X

Zufällig gefunden: Rocks & Diamonds.
Rocks & Diamonds Das Spiel ist eine ausgezeichnete "Kopie" des Spiels Boulder Dash, das manche noch aus Amigazeiten kennen werden - und es ist nicht nur kostenlos und funktioniert prächtig, sondern enthält auch einen Level Editor, dank dessen sich auf der Seite tausende (!) von Zusatzleveln laden lassen.
Der Hauptdownload enthält neben dem Programm selbst auch ein gutes 40-stufiges Tutorial, bei dem man alle Elemente (erneut?) kennenlernt. So kniffelig, spannend und fantasievoll wie das Original - und noch dazu in guter Grafik.

Eine sehr schöne Abwechslung für zwischendurch! Wie in der Guten Alten Zeit ... aber nicht darüber die Zeit vergessen ...

02/03/07

Jugger-"Cards" zum Sammeln und Selbermachen

Jugger-Cards Sammelkarten über Jugger! Beim Jugger e.V. kann man sich vier PSD-Dateien der "Jugger-Cards" als Vorlage downloaden, aus denen man sich mittels Photoshop eigene Karten erstellen lassen. An den e.V. zurückgesendet, werden sie in künftige Sets integriert (das gilt natürlich ausdrücklich auch für nicht-Berliner Juggerspieler!).

Nur mal sehen, in wieweit der beliebte Narzissmus mitfeiert ... aber der paßt ja ganz gut zum Charakter auch der meisten Breitensportarten. Gleichviel, eine lustige Idee ist's allemal.

Jugger aller Länder, verkartet Euch!

: ,

Immer noch ohne Telefon

Arcor hat es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, mich für den neuen Anbeiter freizugeben. Daher habe ich seit Mitte letzter Woche keine funktionierende Telefonleitung. Kein Einzelfall, wie mir nicht nur eine Lektorin aus eigener Erfahrung, sondern unzählige Weitere bestätigten - und wie es im c't Magazin steht.

Na dann mache ich mich demnächst mal auf die Suche nach einem Anwalt, der Regressansprüche prüft. Anders als mit der Keule scheint es bei den werthen Damen und Herren ja nicht zu gehen.