19/10/08

500.000.000.000 Euro oder 1.000.000.000.000 Deutsche Mark

... fallen einfach so mal eben vom Himmel.
Bedauerlicherweise fehlte und fehlt es für Bildung und Soziales an Geld.

Wir sind schon niedliche kleine Masochisten. Oder auch Irre.


Anmerkung - Ich erlaube mir bei der Währungsumrechnung kaufmännisch aufzurunden, es sind ja im Sinne deutscher Banken Peanuts.

14/10/08

Openoffice.org 3.0 ist geschlüpft - und im Teich

OOO 2.0 ist draußen Gerade noch als Beta-Version verfügbar, ist nun die fertige Version 3.0 der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und und und OpenOffice erschienen. Besonders spannend für OS X: Das Ganze läuft nun mit Aqua, sprich es muß nicht mehr, wie bisher, X11 gestartet werden, die Menüs entsprechen also dem OS X-Standard (bzw. werden ihm noch angepasst), und so weiter.

Mögen Spezialanwendungen wie die Tabellenkalkulation auch noch ihre Häkchen haben - für Massentext, übrigens auch im Austausch mit M$ Office-Nutzern, hat sich diese umfangreiche, kostenlose Software ausgezeichnet bewährt (beispielsweise bei drei mal zwölf und ein Mal siebzehn Autoren, die überwiegend M$ Offfice nutzen, oder bei einer 800 Seiten-Arbeit, und in allen Fällen mit dem ganzen Schnickschnack wie Überarbeitungsmodus, Formatvorlagen etc. pp.). Ist Not am Start, läßt sich mit dem Unterprogramm Draw sogar ein ganz ordentlicher Folder oder Flyer layouten. Ein kleiner Testbericht findet sich auch in der c't.

Jetzt wird das Ding mal getestet. Herzliche Empfehlung zum Geldsparen - einfach runterladen. Und wer ein ausgezeichnetes Handbuch mit jeder Menge Tricks, gut leserlichen Hinweisen und Tipps sucht, das gibts hier.

10/10/08

Jugger Training Locations World Map online

Jugger Thanks to Adam from the Australian Redbacks, there is a Google Map with the world-wide precise training locations (to be finished). So if you visit a country where Juggers are around, just have a look at the Google Map to see where a team does training.Contact Ein Uhu or Adam to add locations (ideally with the precise location).


View Larger Map

Tech Tags:

01/10/08

IP Traceback: der völlig transparente Surfer ist gewollt

Owl content ... und dagegen gilt es unter anderem am 11.10. ab 14 Uhr auf dem Alexanderplatz auf die Straße zu gehen. Mit IP Traceback wird ein neues Gespenst aus dem Schrank geholt, das sich nur allzu rasch zu einer sehr realen Monstrosität auswachsen könnte und die Anonymisierung von Internetnutzen im Verbund mit anderen Techniken aushebelt. Selbst wer meint, der Staat sei ein wohlwollendes, seine Bürger umsorgendes Wesen, und ihm diese Sicht der Dinge zugestanden sei - der glaubt auch an den Weihnachtsmann, wenn er jenem Staat den Schutz seiner Bürger vor Missbrauch von derlei Techniken zutraut (Großritannien tut sich in der Beziehung egrade quasi wöchentlich in Sachen Datenpannen hervor, und auch wir hatten da doch was mit Datenhandel vor kurzem ...). Zumal in einer Zeit, in der sich der Staat durch Privatisierung von Hoheitlichkeitsrechten seiner elementarsten Pflicht (und letztlich Daseinsberechtigung) zu entziehen beginnt. Mehr zu Traceback beim Raben.

Geht nicht. Darf nicht sein. Demonstrieren!