Vorträge

| Bücher | Downloads | Vorträge | Jugger | Indianer | Vita | Uhu? | Weblog |




Vorträge und Lesungen

"Spannend, überzeugend und lebendig."
Nordbayerische Nachrichten
"Wir haben selten eine didaktisch so gut vorbereitete Lesung gehört."
Lehrerzitat, Singener Zeitung


Infomappe: Vorträge (PDF) Infomappe: Lesungen (PDF) Infomappe: Jugger-Workshops (PDF)

Vorträge

Kerntehmen sind Geschichte, schwere Jugendgewalt an Schulen, Buchentsehung und Schreiben, sowie Juggersport. Darunter beispielsweise zur Geschichte der Falknerei sowie eine Einführung in die biologische Systematik falknerisch eingesetzter Greifvögel, aber auch zum neuzeitlichen Serienmörder-Analogon des Werwolfs. Alle Vorträge finden sich in der ⇒ Vortrags-Infomappe.

Sport-Workshops

Zur Sportart Jugger biete ich sowohl Vorträge zu Entstehungsgeschichte und pädagogischen Aspekten an, als auch einen Workshop. Ausführliche Informationen bietet die ⇒ Juggersport-Workshopmappe.

Dr. Uhus kleine Lesestunde

Bei den Lesungen aus meinen Büchern lege ich großen Wert auf das Zusammenspiel mit den Zuhörern und auf spannende, vielseitige Veranstaltungen, die sowohl Ohren, als auch Augen und Hände ansprechen.

Zu diesem Zweck setze ich neben Dias und Overhead auch sorgsam auf die gelesenen Teile abgestimmte Klangkulissen ein, beispielsweise bei der Lesung aus "Die Drachen kommen", und bringe Replikas historischer Gegenstände zum Thema mit.

Lesetipps für Autorinnen und Autoren

Autorinnen und Autoren, die zum ersten Mal Lesungen halten, können gern einen Blick auf Uhus Lesungs-Tipps werfen - Erfahrung aus über einem Jahrzehnt Lesungen.

Eine Lesung für Falken oder Uhu

Nachdem manche Schulen ihre ausgestopften Vögel wegwerfen wollen, mache ich ein Angebot: Für einen ausgestopften Falken oder Uhu biete ich eine freie Lesung zum Thema eigener Wahl (auch wenn ich, nach zeitweise 60-80 Veranstaltungen im Jahr, nur noch wenige Lesungen halte. Spesen fallen allerdings leider dennoch an ...). Unter anderem für die Lesung "Rabe und Kreuz" könnte ich einen Falken als Anschauungstier sehr gut brauchen. Bevor er also in die Mülltonne oder an eine Wand flattert ...

Abschließender Hinweis

Da meine Lesungen grundsätzlich 90 Minuten dauern (auf Wunsch ggf. auch mehr) und einen erheblichen Aufwand an Material erfordern, verlange ich auch dort, wo den Autoren "Sonderkonditionen" aufgezwungen werden, meinen vollen Honorarsatz. Wem ich wann Sonderkonditionen einräume, ist allein meine Entscheidung, die ich wenn, dann in Abstimmung mit dem Veranstalter selbst treffe.

Lese-Infomappe

Einen Überblick über alle Lesungen, Pressestimmen, Elementen der jeweiligen Veranstaltung, Zielgruppe/Klassenstufe und allgemeine Informationen zur Organisation finden Sie auch in der
Lese-Infomappe (PDF).
Die Vorträge sind in der ⇒ Vortrags-Infomappe gesammelt.