Mauern des Schweigens

Bamberg, Spätmittelalter, im Jahre 1380: Der Vater des Jungen Martin wird bei einem Überfall erschlagen. Es sieht wie ein gewöhnliches Verbrechen aus – nur Martin glaubt nicht daran. Er findet Hinweise auf eine Verschwörung. Gemeinsam mit dem jüdischen Jungen Jonathan überwinden sie ihre Vorurteile und beginnen mit Nachforschungen ...
Initial Mauern des SchweigensDas spätmittelalterliche Bamberg ist der Schauplatz dieses Spätmittelalter-Krimis für Jugendliche. Die Spannungen zwischen Christen und Juden spielen hintergründig ebenso eine Rolle wie das kriegerische Verhältnis zwischen Bürgern und Bischof.

Wie üblich legte ich schon damals auf historische Genauigkeit in den Grenzen der literarischen Form wert und recherchierte beispielsweise zur Stadtgeschichte Bambergs. Dazu fertigte ich auch eine Skizze des alten Stadtbilds auf Grundlage späterer Karten (u. a. aus dem 17. Jahrhundert) an, die sich im Innenteil des Buches finden.

Illustriert mit Vignetten und Initialen. Die gerade angesagten süßlichen und pädagogisierten Illustratiönchen werden Sie in keinem meiner Bücher finden. Mauern des Schweigens ist das erste einer Reihe von Jugendromanen bei Esslinger Edition Jugendbuch.

Mauern des Schweigens, 267 S., Hc, Esslinger edi!ion Jugendbuch 1999, 2. Auflage 1999

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.