Jugger. Das Praxisbuch

Ein Buch für jeden, der direkt ins Jugger-Training einsteigen will.
Ausführliche Bilderserien illustrieren Kampfhaltungen, Angriffe und Paraden, Teamtaktik wird erschlossen, die Grundlagen des Pompfenbaus anschaulich beschrieben. Arbeitsblätter für Teamaufbau und Unterricht erleichtern das Gründen eigener Gruppen.
Da die Seiten etwa im A4-Querformat ausgeführt sind, können sie gut und gerne als Doppelseiten gelten und bieten Raum und Übersicht. Persönlich bin ich glücklich über die großartige, atmosphärische Gestaltung des Hardcover-Buches, die der Verlag gemacht hat – graphisch ein Meisterwerk.

Dieses Buch stellt sich bewußt in die Tradition der historischen deutschen Fechtbücher eines Johann Liechtenauer, Hans Talhoffer oder Joachim Meyer1:
Es soll anschaulich und reich bebildert Grundlagen, erweiterte Techniken, aber auch den Geist der und Faszination für die Sache vermitteln.

Weshalb "Fechtmeister"?


Fechtmeister der frühen Neuzeit hatten üblicherweise zeitgemäß gewöhnliche Brotberufe, ob im handwerklichen oder bürgerlichen Milieu. Unabhängig von ihrem tatsächlichen individuellen Können verband sie aber zweierlei, sofern es sich noch nachvollziehen lässt: Die sichtbare Freude am Vermitteln ihres Wissens durch Trainingsleitung und Schrift, sowie die extreme, ja ans Absolute grenzende Hingabe gegenüber ihrem Faible – trotz ihres Brotberufs. Und da gibt es schon Parallelen. Möge dieses vierte Buch, nach der Gründung und Führung zweiter Juggerteams, Einführung des Sports in Schweden, Videotutorialserienmacher und Erwachsenen- wie Jugendtrainer also mein Meisterstück sein.



JuggerJuggerJuggerJugger


Jugger – das Praxisbuch. Grundlagen, Training, Teambuilding, Hc, 4c, Ill., Zauberfeder-Verlag 2014 (4c=durchg. vierfarbig)









1 Wohlgemerkt, ohne den Anspruch zu vertreten, an ihre Kompetenz und ihr Engagement auch nur entfernt heranzureichen zu können; das zu behaupten wäre naiv.

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.