Der Riß in der Tafel

"Der Riß in der Tafel. Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule" erarbeitete der Kriminologe Prof. Dr. Frank J. Robertz, Fachgebiet Schulamoklauf (School Shootings) erarbeitete gemeinsam mit mir dieses Fachbuch für Lehrer, Eltern und Jugendarbeit zu einem schwierigen Thema.
Gerade weil es sich bei School Shootings um ein angstbelastetes Thema handelt, war es unser Ziel, ein allgemeinverständliches, aber akademisch anspruchsvollen Fachbuch zu verfassen. Erzählende Falldarstellungen wechseln mit Analysen und Schlussfolgerungen für die Praxis. Kopiervorlagen für Gefahrenordner, Checklisten und Arbeitsmaterial runden das Buch ab.

Zur Zeit der Erstellung dieses Buches wagten sich die Schulen erst zaghaft an die Auseinandersetzung mit der Problematik. Unser Buch kann es für sich beanspruchen, zu den deutschsprachigen Standardwerken der Zeit zu gehören.

Erschienen bei Springer Wissenschaft, einer der bekanntesten akademischen Verlage, der natürlich nichts mit dem ähnlichlautenden Herausgeber der BILD-Zeitung zu tun hat.

Mit Dr. Robertz: Der Riß in der Tafel. Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule, Hc, Springer Medizin Verlag 2007 (nicht im hundert Jahre später gegründeten Axel Springer-Verlag)




Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.